Archiv der Gegenwart“ heißt der letzte Raum unserer Ausstellung „Rache. Geschichte und Fantasie“, die noch bis 3. Oktober 2022 im Jüdischen Museum Frankfurt zu sehen ist. Dort begegnet Ihr zahlreichen Superheld*innen aus dem Kosmos der Popkultur. Manche dieser Held*innen haben jüdische Legendenfiguren wie den Golem oder die Dämonin Lilith zum Vorbild. Viele bekannte Zeichner älterer US-amerikanischer Comics, in den zum Teil (nachträglich) Rache an den Nazis genommen wird, waren jüdisch – etwa Joe Kubert.

Die Vorstellung übermächtiger Figuren, die Rache an den Feinden und Unterdrückern nehmen, ist dabei schon sehr alt, wie am Beispiel des Samson/Schimschon aus der Bibel deutlich wird. Im Gespräch: Museumsdirektorin Mirjam Wenzel und Kurator Janis Lutz.

Produktion: Urban Media Project

Mehr unter: www.juedischesmuseum.de