Antisemitismus ist ein historisch gewachsenes wie aktuelles und vielschichtig auftretendes Phänomen. Wir zeigen in diesem Video, in welchen Formen Antisemitismus heute auftreten kann, wie wir ihn erkennen können und geben eine Hilfestellung bei der Einordnung von Motiven und Funktionen von Judenfeindschaft.

Unsere vier „Erklärvideos“ behandeln grundlegende Fragen zum Umgang mit gegenwärtigem Antisemitismus, die im pädagogischen Alltag wichtig sind: Was ist Antisemitismus? In welchen Formen tritt er auf? Warum sollten wir auch über unseren Blick auf das Judentum nachdenken? Und wie können wir im Alltag auf Antisemitismus reagieren?
Die kurzen Clips eignen sich z.B. auch als Einstieg in die Thematik für den Einsatz in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit.

„Antisemi…was? Reden wir darüber!“ Das Bildungsangebot dieses Pilotprojektes zur antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Westfalen (eine Kooperation des Geschichtsortes Villa ten Hompel, Münster und des Jüdischen Museums Westfalen, Dorsten) richtete sich Schülerinnen und Multiplikatorinnen. Die im Projekt erprobten Methoden orientierten sich an den lebensweltlichen Erfahrungen der Teilnehmenden. Ziel war es, die Teilnehmenden für antisemitische Denk- und Kommunikationsmuster zu sensibilisieren und sie dazu befähigen eine eigene Haltung zum Gegenstand zu entwickeln.

Weitere Clips dazu gibt es hier: #Antisemitismus

Weitere Informationen: Jüdisches Museum Westfalen, Dorsten