Wer sind die Russlanddeutschen? Diese Frage hat die deutsche Öffentlichkeit in den letzten Jahren wiederholt beschäftigt. Zugleich führte die gestiegene Wahrnehmung jedoch nicht automatisch zu einer differenzierteren Betrachtung der Thematik. Nicht selten fanden sich stereotype Darstellungen. Blickt man auf die russlanddeutschen Selbstbeschreibungen, dann wird auch hier rasch klar, dass es keine einfache Antwort auf die eingangs gestellte Frage gibt.

Mit dem digitalen Format der Zeitzeugeninterviews sollen sowohl Schülerinnen und Schüler an diese in den Sozialwissenschaften gern eingesetzte Methode herangeführt werden, als auch aktuelle Fragestellungen der musealen Arbeit digital präsentiert werden. Anhand ausgewählter Beispiele können Identitätskonstruktionen aufgespürt werden, aber dieses Format animiert dazu, auch selbst Interviews durchzuführen. Viele Jugendliche fasziniert es, ältere Menschen zu ihrer Geschichte zu befragen. In der Alltagsgeschichte der Zeitzeugen entdecken sie Themen aus ihrem eigenen Leben wieder. Sie lernen, wie Menschen sich an Geschichte erinnern und wie sie mit ihr umgehen.

Im Fokus:

Robin Harder, Lehrer aus Lage