Viele wissen, dass sich Adolf Hitler an der Kunstakademie beworben hat, aber habt ihr gewusst, dass er auch eine Oper komponieren wollte?
Mehr dazu erzählt euch Christian Rapp, unser wissenschaftlicher Leiter im Haus der Geschichte.
Die Sonderausstellung „Der junge Hitler. Prägende Jahre eines Diktators. 1889 – 1914“ ist bis 24. Jänner 2021 verlängert.

Habt ihr gewusst, dass die Europäische Sumpfschildkröte ganz eigene Fressmethoden hat? Welche?
Das und natürlich einiges mehr erzählt euch unsere Tierpflegerin Marlene Zechel.

1988 flüchtete Jiři Rada mit einem Hängegleiter über den „Eisernen Vorhang“, eine vermeintlich unüberwindbare Grenze der damaligen ČSSR. Insgesamt legte er, mit dem aus Trabi-Motor und Segelleinen selbstgebauten Hängegleiter, eine Distanz von 110 Kilometer zurück und landete damit im Waldviertel. Mehr dazu erzählt euch Benedikt Vogl, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Haus der Geschichte.

Wie kommt die bei uns heimische Eule zu seinem Namen? Das und vieles mehr erzählt euch der wissenschaftliche Leiter Haus für Natur, Ronald Lintner in unserer Serie „Couch Surfer“

Heute erzählt euch unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Andrea Thuile über den Schatzfund von Wr. Neustadt – aber seht selbst!

Heute erzählt euch unsere Tierpflegerin Marlene Zechel wie unsere Museumstiere im Haus für Natur versorgt werden – na Mahlzeit!

Erbhuldigungszug Karl VI.

Christian Rapp, der wissenschaftliche Leiter Haus der Geschichte, mit interessantem zu einer jahrhundertelangen Tradition.

„Haus für Natur – Ein Zoo im Museum“.

Bei uns könnt ihr euch rund 40 heimische Tierarten anschauen. Das und vieles mehr zeigt euch Ronald Lintner, der wissenschaftliche Leiter Haus für Natur – viel Spaß!

Am 15. Mai vor 65 Jahren wurde der Österreichische Staatsvertrag unterschrieben. Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Benedikt Vogl erzählt euch Spannendes rund um dieses wegweisende Ereignis – seht selbst!

Wir starten mit unserer Videoserie „Museum Niederösterreich – Couchsurfer Edition“ und bringen euch jede Woche Themen aus dem Haus der Geschichte und Haus für Natur direkt in euer Wohnzimmer.

Mehr unter: www.museumnoe.at