Was passiert, wenn Tänzer auf ein Gemälde treffen? Oder Musiker auf Skulpturen? Oder Sprechkünstlerinnen sich den Museumsraum aneignen? Wir haben es ausprobiert: in unserer Video-Reihe »Kunst trifft Kunst«. Jeweils zwei Kunstschaffende aus Stuttgart haben sich auf ein Rendezvous mit Kunstwerken in unserer Sammlung eingelassen. Wir haben die Duos mit der Kamera begleitet und die Begegnungen dokumentiert. Entstanden sind Kurzfilme, die eigenwillige, improvisierte und neuartige Zugänge zu unseren Werken bieten. Denn: Künstlerinnen und Künstler sehen anders. Und sie haben durch ihre eigene Kunst andere Möglichkeiten, über Kunst zu sprechen und zu reflektieren. Nicht zuletzt werden durch den performativen Zugang Bilder und Skulpturen auf jeweils ganz individuelle Weise lebendig.

Nach verschiedenen Stationen in unserer Sammlung, Begegnungen mit Percussion, Lyrik, Comedy, Tanz und anderen Künsten, schließt sich mit dem 13. und letzten Video der Reihe nun der Kreis: die Pianistin Katinka von Richter begegnet den Triaden von Oskar Schlemmer. Bei Ihrer Piano Performance findet die Musikerin nicht nur die passenden Töne, sondern tritt 100 Jahre nach deren ersten Bühnenauftritt in Interaktion mit den Figuren von Oskar Schlemmer.

Die Konzertpianistin Katinka von Richter lebt und arbeitet aktuell in der Künstler – Residence Récollets in Paris. Ihre ernsthafte und kompromisslose Vertiefung in die Materie der klassischen Musik bis hin zu einer philosophischen Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst prägen ihre außergewöhnlichen Konzert-Performances. Ihr musikalischer Werdegang führt die gebürtige Münchnerin über die Schweiz, Italien, Deutschland, Frankreich und New York.

Kamera: Steffen Kayser und Niklas Zidarov