Eine besondere Gattung innerhalb des keramischen Fundspektrums der Salzmünder (3375 bis 3075 vor Christus) und der Bernburger Kultur (3100 bis 2650 vor Christus) sind die Tontrommeln. Sie liefern einen kleinen Einblick in die Welt der prähistorischen Musik beziehungsweise der prähistorischen Tonerzeugung. Der Nachweis anderer geräuscherzeugender Instrumente fällt schwer, da sie oftmals aus organischen Materialien gefertigt wurden, die nur unter günstigsten Bedingungen die Jahrtausende überdauern. Wie und für welchen Zweck wurden die Trommeln genutzt? Was ist möglicherweise auf ihnen dargestellt?

Diese und noch weiteren Fragen beantwortet Museumsdirektor Harald Meller in dieser Folge von „Museum exklusiv. Einblicke in die Studiensammlung“. Im Rahmen einer Kurzvorstellung wird ein besonderes Fundstück der Archäologie, das im Depot des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt verwahrt wird, vorgestellt.

Mit der Reihe „Museum exklusiv. Einblicke in der Studiensammlung“ laden wir Sie zu einem Blick hinter die Kulissen ein, präsentieren außergewöhnliche archäologische Funde und erzählen Geschichten aus dem Leben unserer Vorfahren. Seien Sie gespannt!

Weitere Informationen zum Landesmuseum und zu seinen Dauer- und Sonderausstellungen finden Sie unter: https://www.landesmuseum-vorgeschicht….

Eine Thomas Claus Medienproduktion im Auftrag des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte in der Archaeofilm-Reihe „Museum exklusiv“, 2023. „Archaeofilm“ ist eine geschützte Wort-Bild-Marke des Landes Sachsen-Anhalt (LDA).

Bildgestaltung: Felix Greif
Ton: Simon Hückstädt