Prof. Dr. Fritz Blakolmer ist Professor am Institut für Klassische Archäologie der Universität Wien und Spezialist für die ägäische Bronzezeit. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der minoisch-mykenischen Archäologie, der frühägäischen Kunst, altägäischen Wandmalerei und Reliefkunst, Ikonografie und Farbe in der minoisch-mykenischen Welt und vielem mehr. Im Mittelpunkt des Gesprächs mit Harald Meller steht daher die Bedeutung der Farbe Rot in der ägäischen Bronzezeit.

Im Mittelpunkt des Mitteldeutschen Archäologentages, der vom 4. bis 6. Oktober 2012 bereits zum 5. Mal in Halle (Saale) stattfand, stand die Farbe Rot. Die Nutzung und Bedeutung der Farbe Rot, die von nahezu allen Kulturen durch alle Zeiten hindurch, vom Paläolithikum bis heute, breite Verwendung erfährt, wurde von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen unterschiedlichster Fachrichtungen interdisziplinär diskutiert. Dabei wurden kulturgeschichtliche ebenso wie farbchemische, geologische, ethnologische und psychologische Aspekte beleuchtet. Einen Eindruck davon vermittelt diese Serie an Interviews, die im Zuge der Tagung für die Reihe „Harald Meller trifft“ geführt wurden. Vertreter und Vertreterinnen unterschiedlicher Disziplinen erläutern ihre Sicht auf die Farbe Rot – vom mittelpaläolithischen Nordafrika über die bronzezeitliche Ägäis und das antike Sparta bis nach Melanesien und Ozeanien – und eröffnen so spannende Einblicke in ihre unterschiedlichen Forschungsbereiche.

Eine Thomas Claus Medienproduktion im Auftrag des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte im Rahmen des Archaeofilm-Angebots, 2012. „Archaeofilm“ ist eine geschützte Wort-Bild-Marke des Landes Sachsen-Anhalt (LDA).

Mehr unter: www.landesmuseum-vorgeschichte.de