Im Vorfeld des Baus der ICE-Strecke Erfurt–Halle/Leipzig wurde 2008 im Rahmen archäologischer Ausgrabungen bei Oberwünsch (Saalekreis) eine Frauenbestattung freigelegt. Mittels Radiocarbondatierung konnte die Grablege in die frühbronzezeitliche Aunjetitzer Kultur (ungefähr 2300 bis 1550 vor Christus) datiert werden. Zum Fundspektrum im Grab gehört neben zwei sogenannten Ösenkopfnadeln auch ein außergewöhnliches Gefäß. Was macht das im Frauengrab von Oberwünsch gefundene Behältnis so besonders? Wofür wurde es möglicherweise verwendet?

Diese und noch weiteren Fragen beantwortet Museumsdirektor Harald Meller in dieser Folge von „Museum exklusiv. Einblicke in die Studiensammlung“. Im Rahmen einer Kurzvorstellung wird ein besonderes Fundstück der Archäologie, das im Depot des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt verwahrt wird, vorgestellt.

Mit der Reihe „Museum exklusiv. Einblicke in der Studiensammlung“ laden wir Sie zu einem Blick hinter die Kulissen ein, präsentieren außergewöhnliche archäologische Funde und erzählen Geschichten aus dem Leben unserer Vorfahren. Seien Sie gespannt!

Weitere Informationen zum Landesmuseum und zu seinen Dauer- und Sonderausstellungen finden Sie unter: https://www.landesmuseum-vorgeschicht….

Eine Thomas Claus Medienproduktion im Auftrag des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte in der Archaeofilm-Reihe „Museum exklusiv“, 2023. „Archaeofilm“ ist eine geschützte Wort-Bild-Marke des Landes Sachsen-Anhalt (LDA).

Bildgestaltung: Felix Greif
Ton: Oliver Lumpe