Mit der ersten selbst produzierten Sonderausstellung gestalten wir eine Hommage an den Namensgeber unseres Zentrums. Gemeinsam mit internationalen Partnern und Schülerinnen und Schülern der Julius-Springer-Schule zeigen wir Twains Sicht auf Heidelberg und die Deutschen.

Die Ausstellung ist das Ergebnis einer internationalen Zusammenarbeit des Mark Twain Centers mit dem Mark Twain House & Museum in Hartford, Connecticut. Dort hat Twain fast 20 Jahre lang gelebt und ein prachtvolles Haus unterhalten, in dem sich heute das wichtigste Museum zu Mark Twain befindet. Von dort haben wir wertvolle inhaltliche Unterstützung und Hinweise auf zentrale Exponate erhalten.

Einen völlig eigenständigen Beitrag zu unserem Ausstellungsprojekt haben Schülerinnen und Schüler der Julius-Springer-Schule in Heidelberg geleistet. Über sechs Monate hinweg konnten die beteiligten Schüler des Berufskollegs mit der Unterstützung der Hopp Foundation for Computer Literacy & Informatics die Methode des Design Thinking kennenlernen. In intensiver Teamarbeit haben sie eigene Konzepte für moderne Ausstellungselemente entwickelt.Ein beeindruckendes Ergebnis ihrer Arbeit können Sie sich hier anschauen.

Mehr unter: www.museum-heidelberg.de