Karl Lagerfeld und Chanel, das ist eine ganz besondere Geschichte. 1983 kam Lagerfeld zum Modehaus und gestaltete es dermaßen um, dass Chanel – damals, wie er selbst sagte, etwas „angestaubt“ – heute ein junges luxusumwehtes Image besitzt. Bei Chanel war es letztlich auch, wo Lagerfeld seine Leidenschaft für Fotografie entdeckte. Nachdem der Ästhetiker 1987 immer wieder Fotos für eine Kampagne kritisierte, empfahl ihm Eric Pfrunder, Directeur de l’Image bei Chanel Fashion, selbst zu fotografieren und es begann die Geschichte, die wir in unserer Ausstellung erzählen.

Die Arbeiten der Serie „CHANEL. Then Now“ sind nicht zuletzt auch eine Liebeserklärung Lagerfelds an die Mode von Chanel und ihre Gründerin Gabrielle „Coco“ Chanel, der er in vielen Dingen wohl ähnlich war.

WeiterMehr unter: www.kunstmuseum-moritzburg.de

Audio-Text: Stephanie Jaeckel, Berlin | Sprecher: Ralf Wendt, Halle (Saale) | für die Fotografien von Karl Lagerfeld: © Karl Lagerfeld