Mit neuem Blick und aktuellem Bezug zu unserer globalen Gegenwart beleuchtet der Film zur Großen Landesausstellung 2019/2020 „Kaiser und Sultan – Nachbarn in Europas Mitte 1600–1700“ den vielseitigen Austausch zwischen dem Osmanischen Reich und seinen mitteleuropäischen Nachbarn während der sogenannten »Türkenkriege« im 17. Jahrhundert. Wie Venedig, Sizilien und Andalusien bildeten auch Ostmittel- und Südosteuropa eine lebendige Brücke zwischen Orient und Okzident auf europäischem Boden. Klug hinterfragt die Ausstellung Stereotype über den Islam und zeigt den Mehrwert plurikultureller Gesellschaften für ein Europa von heute.

Begeben Sie sich mit der Kuratorin Dr. Schoole Mostafawy auf eine Virtuelle Tour durch die Ausstellung, die in Karlsruhe aus Anlass des 100. Jubiläums des Badischen Landesmuseums im Oktober 2019 eröffnet wurde. Infolge der Pandemie 2020 musste die Ausstellung mit ihrer Fülle an nationalen und internationalen Exponaten aus berühmten Sammlungen vorzeitig schließen.

Für den während der Schließungszeit gedrehten und produzierten Film zeichnen sich Benjamin Breitkopf und David Loscher verantwortlich. Verlinkungen mit dem für diese Ausstellung von mehr als 50 renommierten Wissenschaftler*innen erarbeiteten, z. T. neuen Forschungsmaterial übernahm Alexander Kim. Die englischen Untertitel erfolgten auf der Grundlage der Übersetzungen von Joanne Eysell, Magda Kästel und Dr. Geraldine Schuckelt.

Mehr unter: www.landesmuseum.de