Im Rahmen der Ausstellung Rodney McMillian – The Land: Not Without a Politic spricht Marta Direktorin Kathleen Rahn mit dem US-Amerikansichen Künstler, über sein Werk und den Entstehungsprozess der Ausstellung.

Die Einzelausstellung The Land: Not Without a Politic von Rodney McMillian (*1969 in Columbia, South Carolina, lebt in Los Angeles, USA) versammelt Malereien, Skulpturen und Videos von 2001 bis heute. Mit seinen Werken zeichnet der Künstler ein Bild einer (amerikanischen) Landschaft, die nie frei ist von politischen und ökonomischen Zusammenhängen. McMillian thematisiert exemplarisch das soziale Gefüge der USA, das durch und durch von Kategorisierungen nach Klasse, ökonomischem Status, race, Geschlecht und Tradition geprägt ist. Hierfür verwendet der Künstler eine Vielzahl von Medien: In der Ausstellung zu sehen sind großformatige, gestische Malereien, die auf gebrauchten Materialien aufgetragen werden; sowie Videos, in denen der Künstler selbst performt, als auch Skulpturen, die wiederum aus poveren Materialien hergestellt sind.

Mehr unter: marta-herford.de