Bei archäologischen Ausgrabungen im Vorfeld des Baus der heutigen A36 wurde 2005 in der Wüstung Marsleben ein seltenes Fundstück aus dem Hochmittelalter freigelegt. Das weniger als 7 Zentimeter hohe Türchen ist aus Knochen geschnitzt und wies auch nach Jahrhunderten im Boden noch Reste seiner Vergoldung auf. Welches Motiv ist auf dem Türchen eingeschnitzt? Wofür wurde es einst genutzt?

Diese und noch weiteren Fragen beantwortet Museumsdirektor Harald Meller in dieser Folge von „Museum exklusiv. Einblicke in die Studiensammlung“. Im Rahmen einer Kurzvorstellung wird ein besonderes Fundstück der Archäologie, das im Depot des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt verwahrt wird, vorgestellt.

Mit der Reihe „Museum exklusiv. Einblicke in der Studiensammlung“ laden wir Sie zu einem Blick hinter die Kulissen ein, präsentieren außergewöhnliche archäologische Funde und erzählen Geschichten aus dem Leben unserer Vorfahren. Seien Sie gespannt!

Eine Thomas Claus Medienproduktion im Auftrag des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte in der Archaeofilm-Reihe „Museum exklusiv“, 2023. „Archaeofilm“ ist eine geschützte Wort-Bild-Marke des Landes Sachsen-Anhalt (LDA).

Bildgestaltung: Felix Greif
Ton: Simon Hückstädt