Ulinka Rublack lehrt Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit am St. John’s College in Cambridge. Birgit Emich ist Professorin für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Goethe-Universität. Im Original publizierte Rublack ihr Buch 2010 unter dem Titel „Dressing Up. Cultural Identity in Renaissance Europe“ und wurde dafür mit dem Roland H. Baiton Prize for History ausgezeichnet. Das HMF präsentiert die Deutschland-Premiere ihrer Kulturgeschichte.

Kleidung und ihre Geschichte sind ausdrucksstarke Bestandteile unserer Kultur, wie das Historische Museum Frankfurt immer wieder aufgezeigt hat, zuletzt 2020 mit der Sonderausstellung „Kleider in Bewegung“. In „Die Geburt der Mode“ versteht die Historikerin Ulinka Rublack Mode als Formgebung des Ichs, als Versicherung des sozialen Stands und als Ausdruck individueller Merkmale, worin sie einen deutlichen Zusammenhang mit der Entdeckung frühneuzeitlicher Subjektivität entdeckt.

In Kooperation mit dem Historischen Seminar der Goethe-Universität Frankfurt am Main und hr2 Kultur setzt das Historische Museum Frankfurt die Veranstaltungsreihe „Geschichte Jetzt!“ fort. Interessante Neuerscheinungen historischer Literatur werden mit Lesung und Podiumsdiskussion vorgestellt. Autor*innen lesen aus ihren frisch erschienenen Werken vor und werden, immer mit Einbeziehung des Publikums, auf dem Podium befragt. FAZ ist Medienpartnerin der Veranstaltungsreihe. Lesung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Geschichte Jetzt!“ mit Prof. Dr. Ulinka Rublack im Gespräch mit Prof. Dr. Birgit Emich.

Weitere Informationen: Historisches Museum Frankfurt