In der Reihe „Das pädagogische Quartett“

Moderation:
Prof.in Dr. Cornelia Wustmann, Sozialpädagogin, Technische Universität Dresden
Andreas Tietze, Bildungsreferent, Aktion Zivilcourage e. V., Pirna

Gäste:
Bernd Holthusen, Politikwissenschaftler, Leiter der Fachgruppe Angebote und Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe am Deutschen Jugendinstitut (DJI) München
Emanuel Wenzel, Teach First Deutschland Fellow an der 101. Oberschule „Johannes Gutenberg“ Dresden
Eine Kooperation der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und des Deutschen Hygiene-Museums Dresden

Unfaires oder aggressives Verhalten, Respektlosigkeit, Sachbeschädigungen: auch jenseits eindeutig kriminellen Verhaltens gibt es Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen, die wir als auffällig oder von der Norm abweichend einordnen. Eltern oder Lehrer:innen und andere Bezugspersonen suchen einen Umgang mit diesem problematischen Verhalten mit dem Ziel, dem Kind ein Agieren innerhalb sozialer Normen zu ermöglichen und eine Verfestigung oder Verschärfung zu vermeiden. Doch: Was ist überhaupt auffälliges, abweichendes Verhalten? Wie lange ist es eine normale Begleiterscheinung der kindlichen Sozialisation, in der das Sozialverhalten erst erlernt wird, in der Grenzen getestet werden? Wo liegen die Ursachen und wie ist damit umzugehen?

Weitere Informationen: Deutsches Hygiene-Museum Dresden