Im Video erinnert sich Anna-Jo Weier an ihre erste Begegnung mit den Mumienporträts in der Antikensammlung und erläutert ihre bis heute anhaltende Faszination.

In der Reihe „Drei und mehr Perspektiven auf ein Werk“ präsentieren Kuratorinnen, Vermittlerinnen und vor allem Akteur*innen außerhalb des musealen Kontextes ihre Sichtweisen zu ausgewählten Werken der Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin. Die kurzen, teilweise selbst produzierten Clips thematisieren persönliche Assoziationen, Erfahrungswissen und interdisziplinäre Zugänge. Mit diesem Vermittlungsangebot ist die Absicht verknüpft, eine Mehrstimmigkeit zu erzeugen, die, neben den fachwissenschaftlichen, auch weitere Perspektiven in der Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur beinhaltet.

Dieses Porträt eines jungen Offiziers wird auf die 1. Hälfte des 2. Jahrhunderts nach Christus datiert und stammt aus Fayûm (Ägypten). Solche Mumienporträts zeugen von einer Vermischung von altägyptischen und römisch-griechischen Bestattungssitten in dieser Zeit.

Weitere Informationen: Staatliche Museen zu Berlin

Video: © Staatliche Museen zu Berlin, Antikensammlung