Ein Digital-Roundtable zum Thema Status und Zukunft der Museen mit:

• Régine Bonnefoit (Professorin für Kunstgeschichte und Museologie, Universität Neuenburg)
  • Sonja Gasser (Doktorandin Digital Humanities, Universität Bern)
  • Katrin Glinka (Kulturwissenschaftlerin, Berlin)
  • Bernd M. Scherer (Intendant Haus der Kulturen der Welt, Berlin)

Moderation: Markus Rath (VKKS / Kunsthistorisches Seminar, Universität Basel) und Daniel Kurjaković (Kurator Programme, Kunstmuseum Basel)

Der gesellschaftliche Wandel, die Globalisierung und der digitale Fortschritt stellen Institutionen vor neue Herausforderungen. Wie ändern sich der gesellschaftliche Status und die Bedeutung der Museen für die Öffentlichkeit? Wie sieht das Museum der (nahen) Zukunft aus?

Eine Veranstaltung der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz VKKS in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Basel. «Wissensorte – Lieux de savoir» ist eine wissenschaftliche Veranstaltungsreihe, unterstützt von der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW und durchgeführt von ihren Mitgliedgesellschaften.

Aufzeichnung vom 25. November 2020

Weitere Informationen: Kunstmuseum Basel