In diesen „Streifzügen durch das Fränkische Schweiz-Museum“ zeigt das Museum anhand von Objekten aus seiner wissenschaftlichen Sammlung wie die NSDAP im Dritten Reich während der 30er Jahre ihre Ideen und Vorstellungen in die Breite der Bevölkerung trug, die Menschen manipulierte und überwachte. Es waren nicht nur Erwachsene sondern bereits Kinder Ziel der Propaganda.

Anders als in den anderen Filmen unserer Reihe, in denen einzelne Objekte vorgestellt werden, handelt es sich bei diesem Beitrag um einen etwas längeren Themenfilm. Dieser Film entstand zusammen mit Studienrat Stefan Holland. Wie die anderen Filme auch, dürfen die Beiträge der „Streifzüge durch das Fränkische Schweiz-Museum“ gerne für den Unterricht und Bildungszwecken verwendet werden.

Die gezeigten Propagandamaterialien befinden sich nicht in der Dauerausstellung des Museums. Das Fränkische Schweiz-Museum distanziert sich von der Ideologie des Dritten Reches, der NSDAP sowie generell jeglicher extremistischen Ideologie.

Das Fränkische Schweiz-Museum befindet sich in kommunaler Trägerschaft.

Informationen zum Fränkische Schweiz-Museum finden Sie unter www.fsmt.de.