Die Fotoausstellung „Where Ideas Are Born – Magnum Photos“ führt in die Studios und Ateliers, in denen die Ideen großer Künstlerinnen und Künstler geboren wurden. Die Schau zeigt rund 80 Fotoporträts von Künstlerinnen und Künstlern, die im vergangenen Jahrhundert Kunstgeschichte geschrieben haben und das heutige Ausstellungsgeschehen maßgeblich prägen. Unter Ihnen sind u.a. Christo, Ai Weiwei, Pablo Picasso und Andy Warhol. Sie alle sind in ihrem kreativen Umfeld zu sehen, von den beengten Ateliers der Pariser Avantgarde-Künstler zu Beginn des 20. Jahrhunderts, über die New Yorker Lofts der amerikanischen Pop und Minimal Artists zu den hochprofessionell geführten Studios der internationalen Stars des zeitgenössischen Kunstmarkts.

Die Fotografien gewähren seltene Einblicke: Sie zeigen sowohl das kreative Chaos auf dem Zeichentisch von Francis Bacon als auch die fein säuberlich aufgereihten Statuen in den Regalen von Frida Kahlo. Sie sind Ergebnis des Versuchs, den Moment einzufangen, an dem der Funke der Kreativität überspringt.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit Magnum Photos, Paris.

Mehr unter: kunstmuseum-picasso-muenster.de