Mit einer Ausstellung zur Arbeit der Lola-Ehrenpreisträgerin Barbara Baum wird die Grande Dame des europäischen Kostümdesigns gewürdigt.

Ausstellungstrailer

Barbara Baum ist eine der renommiertesten Kostümbildnerinnen Deutschlands und entwirft seit fast 50 Jahren Kostüme für internationale und nationale Produktionen. Besonders eng arbeitete sie mit Rainer Werner Fassbinder zusammen, unter anderem für DIE EHE DER MARIA BRAUN (DE 1978), LILI MARLEEN (DE 1980), LOLA (DE 1981) und QUERELLE (DE 1982). Ihr besonderes Gespür für historische Stoffe setzte sie auch in mehrteiligen, opulent ausgestatteten TV-Filmen wie Katharina die Große (DE/US 1994/95) oder BUDDENBROOKS (DE 2007/08) um. In ihrem langjährigen Schaffen kleidete Barbara Baum unter anderem Schauspielgrößen wie Meryl Streep, Catherine Zeta-Jones, Jeanne Moreau oder Burt Lancaster ein. Für ihr Werk erhielt sie zahlreiche nationale und internationale Preise, zuletzt 2015 die „Ehren-Lola“ beim Deutschen Filmpreis.

Mehr unter www.deutsches-filminstitut.de/hautnah/