Aufzeichnung vom 10. Dezember.

Die Corona-Pandemie hat zu einer beispiellosen Krise sozialer, politischer und ökonomischer Systeme geführt. Die Frage, ob sie vermeidbar oder früher beherrschbar gewesen wäre, hängt eng mit ihren Ursachen zusammen. So werden etwa Zusammenhänge zwischen der Ausbreitung des Coronavirus und dem von Menschen verursachten massenhaften Verlust von Arten vermutet.

Dieser öffentliche Workshop wird vom Museum für Naturkunde Berlin sowie den Leibniz-Forschungsverbünden „Biodiversität“ und „Krisen in einer globalisierten Welt“ veranstaltet. Ziel ist es Forschung zu vertiefen, Erkenntnisse zu vermitteln und so die Gesellschaft zu verändern. Die Veranstaltung wendet sich an die virtuelle Öffentlichkeit und regt an zu Diskussionen im Hinblick auf politische Maßnahmen und gesellschaftliche Veränderungen für „eine Welt in Bewegung“ und „für Natur“ – um Lösungen für eine nachhaltige Welt von morgen zu finden.

Mehr unter: www.museumfuernaturkunde.berlin