Aufzeichnung Podiumsgesprächs zur Ausstellung „Toyen“ vom 9. Januar 2022 mit:

• Prof. Dr. Anja Tippner, Slawische Literaturwissenschaft, Universität Hamburg
  • Prof. Dr. Ivana Rentsch, Musikwissenschaft, Universität Hamburg
  • und einem Video-Beitrag von Dr. Anna Pravdová, Nationalgalerie Prag

Moderation: Dr. Annabelle Görgen-Lammers, Ausstellungskuratorin der Hamburger Kunsthalle

Toyens Oeuvre nimmt eine einzigartige Stellung in der tschechischen Avantgarde im Prag der 1920er und 1930er Jahre ein, in der pulsierenden und vielschichtigen künstlerischen Szene der tschechoslowakischen Republik. Im Gespräch wird der künstlerische, persönliche und gesellschaftliche Kontext der Künstlerin reflektiert. Wer waren die großen Protagonisten in Poesie, Literatur, Musik, Theorie in Prag, welche persönlichen und künstlerischen Bezüge gab es zwischen den Menschen und den Gattungen in tschechoslowakischen Kunst der Vorkriegszeit?

Mehr unter: www.hamburger-kunsthalle.de