Mit nächtlichen Liebesarien besingen die Nachtigallmännchen die Damenwelt. Ihrem charakteristischen Gesang folgend, begeben wir uns live auf Instagram mit Biologin Kim Mortega vom #mfnberlin auf morgendliche Exkursion im Volkspark Friedrichshain und gehen auf die Suche nach den Gesangsrevieren der begabten, kleinen Sänger.

Im Frühjahr präsentiert sich Berlin Jahr für Jahr als Hauptstadt der Nachtigallen. Tausende der sangeskräftigen Vögel lassen sich in Gärten, Parks, Gleisanlagen und sogar an belebten Straßenkreuzungen vom Grunewald bis nach Pankow nieder und tragen somit zur biologischen Vielfalt der Berliner Stadtnatur bei.

Mit der Naturblick-App könnt ihr die Gesänge der Nachtigallen aufnehmen und bestimmen lassen. Im Citizen-Science-Projekt Forschungsfall Nachtigall gingen so bereits Tausende Nachtigallaufnahmen von Bürgerinnen und Bürgern ein, die nun erforscht werden.

Mehr unter: www.museumfuernaturkunde.berlin