Das MdbK zeigt eine dreiteilige Ausstellung zur Einwanderungsgeschichte der DDR und ihren Folgen. Im ersten Teil werden Arbeiten von Künstler*innen aus den sogenannten sozialistischen Bruderländern präsentiert, die zur Zeit der DDR an Kunsthochschulen in Leipzig, Halle, Dresden oder Ost-Berlin studierten. Das Spektrum der Leipziger Kunst wird so um eine weitgehend vernachlässigte Facette erweitert. Der zweite Teil von RE-CONNECT widmet sich der künstlerischen Nachwuchsförderung. Hier werden Arbeiten von jungen Kunstschaffenden mit (post-)migrantischen Biografiebezügen zur DDR präsentiert. In ihren Werken beschäftigen sie sich u. a. mit ihrer Familienbiografie und dem Thema Migration. Im Archivteil der Ausstellung werden der tabuisierte Rassismus in der DDR und die Lebensverhältnisse der Vertragsarbeiter*innen und ihrer Nachfahren thematisiert.

Mehr unter: mdbk.de