«Kinder kuratieren Klee» ist ein museologisches Pionierprojekt mit dem Ziel, Kinder in den Prozess des Ausstellungsmachens einzubeziehen. Paul Klee war vom Blick der Kinder auf die Welt fasziniert. Vor diesem Hintergrund hat das Zentrum Paul Klee 2021 eine Gruppe von 13 Kindern im Alter von 8–12 Jahren eingeladen, ihren Blick auf die Werke von Paul Klee zu richten.
Im Laufe einer 7-monatigen Serie von Workshops, die von August 2021 bis März 2022 einmal wöchentlich durchgeführt wurden, entstand die Ausstellung «Leuchtendes Geheimnis. Kinder kuratieren Klee». Die Kinder wirkten als Kurator*innen an sämtlichen Aufgaben der Ausstellungskonzeption mit: von der Themenfindung über die Werkauswahl bis hin zur Ausstellungsgestaltung. Auch in der Vermittlung arbeiten die Kinder mit.
Im Auftrag des Zentrum Paul Klee hat der Filmemacher Matthias Dömötör den Arbeitsprozess filmisch begleitet. Sein Film dokumentiert den Entstehungsprozess der Ausstellung und gibt Einblicke in die Arbeitsmethoden, die vom Team des Zentrum Paul Klee speziell für dieses Projekt entwickelt wurden.

«Leuchtendes Geheimnis. Kinder kuratieren Klee»
22.5. – 4.9.22
Zentrum Paul Klee, Bern