Im Februar 2021 ging es digital weiter mit frischem Kaffee und sehr spannender Forschung! Das Museum für Naturkunde Berlin lädt euch wieder zum Digitalen Kaffeeklatsch mit Wissenschaft ein. Diesen Monat in deutscher Sprache. Macht euch bereit, spannende Einblicke von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in ihre Arbeit zu bekommen und dabei in gemütlicher Runde (vor den Bildschirmen) Kaffee zu trinken. Alle sind eingeladen, Fragen zu stellen und zur Unterhaltung beizutragen.

Dieses Mal dabei war Helena Hartmann, Psychologin und Doktorandin an der Social, Cognitive and Affective Neuroscience (SCAN) Unit an der Universität Wien. In ihrer Arbeit erforscht sie im Bereich der sozialen affektiven #Neurowissenschaften​ an den neurophysiologischen Grundlagen von #Empathie​ (Mitgefühl) am Beispiel Schmerz. Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen und Gedanken einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden. Wie wird Empathie für den Schmerz anderer Personen im #Gehirn​ verarbeitet und inwiefern ist unsere körpereigene Schmerzwahrnehmung dabei wichtig? Basiert unser Mitgefühl zum Teil auf unseren eigenen Erfahrungen? Und was passiert mit unserer Empathie, wenn man ein Schmerzmedikament einnimmt?

Bei Helena’s Arbeit fokussiert sie speziell auf die Rolle des somatosensorischen Schmerzverarbeitungssystems, welches für die grundlegende Wahrnehmung von Schmerz zuständig ist. Spüren wir den Schmerz einer anderen Personen z. B. genau an der gleichen Körperstelle?

Weitere Informationen: Museum für Naturkunde Berlin