Durch das Denkmalamt der Stadt Frankfurt konnten bei archäologischen Grabungen in den Jahren 2009–2017 bedeutende Teile der hochrangigen Ausstattung St. Leonhards aus dem Boden geborgen werden. Nach der erfolgreichen Schau „Schätze aus dem Schutt“ im Dommuseum erzählt das Archäologische Museum anhand der Funde nun die Geschichte St. Leonhards im Glanze Heiliger Stätten des Christentums. Ein Glücksfall ist die Nähe der Ausstellung zum archäologischen Fundort: St. Leonhard und das Museum in der Karmeliterkirche sind mit nur 100 m Entfernung quasi Nachbarn. Besuchende können sich demnach unmittelbar vom Fundort der Exponate und damit von der Schönheit der restaurierten Leonhardskirche überzeugen. Die neue Ausstellung wird für längere Zeit Teil der Dauerausstellung sein.

Die Eröffnung der neuen Präsentation in der Annenkapelle der ehemaligen Karmeliterkirche fand am 11. Mai unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Weitere Informationen: Archäologisches Museum Frankfurt