Interview mit Helga Breuninger im Rahmen der Ausstellung „Stadt voller Frauen“.

Helga Breuninger ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin und Gründungsmitglied der Breuninger Stiftung GmbH. Sie engagiert sich im Bereich Bildung, aber auch bei der Förderung von Frauen in Führungspositionen. Im Jahr 2022 wurde ihr der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Ihr Interview flankiert in der Ausstellung „Stadt voller Frauen“ die historische Stuttgarterin Königin Olga (1822-1892), die ihre privilegierte Rolle nutzte, um sich sozialen Aufgaben zu widmen und sich für Bildungs- und Pflegeeinrichtungen für Kinder und Frauen zu engagieren.

In der Ausstellung wird die Geschichte historischer Stuttgarterinnen* erzählt, die beispiellos neue Wege in Politik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft beschritten haben.
Von den historischen Frauen ausgehend wird eine Verbindung zu sich heute engagierenden Frauen gezogen, so entsteht ein ganz neuer Blick auf unseren gesellschaftlichen Status quo und den Weg dorthin.

Weitere Informationen: StadtPalais – Museum für Stuttgart