Hass auf politisch Engagierte gibt es nicht erst seit Kurzem. Aber er hat stark zugenommen. Beschimpfungen und Hetze sind an der Tagesordnung. Vor allem die Anonymität des Internets enthemmt viele, sie lassen dort Wut und Hass freien Lauf. Sehr oft werden rechtsextremistische oder rassistische Motive deutlich. Es zeigt sich von vielen Seiten eine wachsende Aggressivität gegenüber staatlichen Einrichtungen und ihren Vertreter*innen.

Seit April 2021 gibt es das Online-Portal „Stark im Amt“. Das Projekt wurde von der Körber-Stiftung initiiert und bietet Unterstützung für Kommunalpolitiker*innen, die solchen Bedrohungen, Gewalt und Hetze ausgesetzt sind.

Teil 1: Muhterem Aras, Landtagspräsidentin

Wir zeigen einige der Interviews in unserer aktuellen Ausstellung. Unter anderen berichtet Landtagspräsidentin Muhterem Aras, welche Hassnachrichten sie bekommt, seit sie dieses politische Amt innehat, wie sie damit umgeht und was Hass im Netz für unsere Demokratie bedeutet.

Teil 2: Viviana Weschenmoser, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat in Horb am Neckar

In unserem zweiten Interview erzählt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat in Horb am Neckar Viviana Weschenmoser von ihren Erfahrungen mit Beleidigungen, Anfeindungen, Gewaltandrohungen und Beschimpfungen. Wie sie diesen Hass erlebt und warum Öffentlichkeit für sie eine so wichtige Rolle spielt, erzählt sie uns im Interview.

Mehr unter: www.hdgbw.de

Abonniere unseren Newsletter