Unter dem Motto „draußen sein“ steht im Sommer 2020 die Veranstaltungsreihe „Gemeinsame Wagnisse“. Diese führt vom 9. Juli bis 17. September 2020 an sechs Donnerstagabenden ins Freie. Im Skulpturengarten des Belvedere 21 finden kostenlose Performances, Lesungen, Konzerte, Filmvorführungen, Präsentationen und Gespräche statt.

Der Skulpturengarten schließt direkt an den Schweizergarten an und wird zu einem Ort der Gemeinschaft, an dem spontane Zusammenkünfte und niederschwelliger Austausch möglich sind. Der Titel „draußen sein“ legt auch Bedeutungen im Sinne von „am Rande stehen“, „außerhalb sein“ nahe, die das Programm thematisch aufgreift.

Österreichische und internationale Kulturschaffende präsentieren künstlerische und aktivistische Strategien, mit Herausforderungen der Gegenwart wie Kolonialgeschichte, Krieg und Umweltzerstörung umzugehen. Sie thematisieren ebenso das Bilden von Allianzen und das Feiern neuer Gemeinschaften, die sich dadurch ergeben können.

Mehr unter: ww.belvedere.at

Abonniere unseren Newsletter