Der Ausstellungskurator Mathias Kölliker nimmt Sie mit in die Sonderausstellung „Erde am Limit“. Er streift durch verschiedene Ökosysteme und berichtet von den Auswirkungen, die das menschliche Eingreifen in die Natur nach sich zieht.

Unsere Erde ist ein besonderer Planet: Auf ihr ist Leben entstanden. Über Jahrtausende hinweg existierte der Mensch, ohne tiefgreifende Spuren in der Umwelt zu hinterlassen. Doch mittlerweile setzt unser stetig wachsender Bedarf an Platz und natürlichen Ressourcen die Ökosysteme global unter Druck. Die Ausstellung verdeutlicht die Rolle von uns Menschen in der Natur und fragt: Wie steht es um unseren Planeten? Welche natürlichen Prozesse treiben das Leben auf der Erde an? Welche Konsequenzen hat unser Tun langfristig? Wie können wir die Zukunft anders gestalten?

Die Vernissage von ERDE AM LIMIT kann aufgrund der Massnahmen rund um COVID-19 nicht wie geplant stattfinden. Unsere Festrednerin und unsere Festredner lassen es sich aber nicht nehmen, die Sonderausstellung mit feierlichen Worten zu eröffnen.

Sie dürfen sich hiermit darüber freuen, dass der Schriftsteller Franz Hohler, die Co-Direktoren David Alder und Basil Thüring sowie Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann auf digitalem Weg zu Ihnen sprechen.

Ein besonderes Zückerlein gibt’s oben drauf: Anstelle der abgesagten für 18.30 Uhr geplanten Zeremonie, laden wir Sie zu einem „Vernissage-Tag“ ein. Besuchen Sie ERDE AM LIMIT am Donnerstag, 19. November 2020, zwischen 10 und 21 Uhr kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!

Mehr unter: www.erdeamlimit.ch