Dr. Timo Seregely von der Universität Bamberg stellt seine aktuellen archäologischen Forschungen auf der Nördlichen Frankenalb vor.

Die prähistorische Erforschung der auch heutzutage eher dünn besiedelten Jurahochflächen konzentrierte sich bis vor wenigen Jahren nahezu ausschließlich auf Bestattungsplätze und befestigte Höhensiedlungen am Rande der Frankenalb. Ein Forschungsprojekt dieser Mittelgebirgsregion erbrachte nun erstmalig eindeutige Belege, dass auch während der Bronze- und Eisenzeit eine intensive ländliche Besiedlung und Landnutzung stattfand. Im Vortrag werden erste Eindrücke aus den Grabungsaktivitäten der letzten 5 Jahre vorgestellt.

Der Vortrag findet als Hybrid-Veranstaltung statt. Der Livestream bleibt bis Sonntagabend auf dem YouTube-Kanal des Fränkische Schweiz-Museums stehen.

Fehlerteufel: Die Sonderausstellung zur Urnenfelderzeit findet natürlich im Jahr 2023 im Fränkische Schweiz-Museum statt.

Weitere Informationen: Fränkische Schweiz-Museum