Unser kulturelles Gedächtnis wird unter anderem durch unsere visuelle und architektonische Umgebung geprägt. In diesem Talk sprechen Andreas Ruby, Direktor des Schweizer Architekturmuseums, und Oliver Sukrow, Postdoc am Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege der TU Wien, über das gesellschaftliche Verhältnis zu Kunst und Architektur in der DDR und BRD, und beleuchten Unterschiede zwischen den beiden Staaten. Was erzählt uns Kunst am Bau über die Geschichte Deutschlands? Welche Bedeutung hat sie heute und warum sollte sie vor dem Abriss bewahrt werden? Moderiert von Erika Pinner, Co-Kuratorin der Ausstellung „Deutsches Design 1949–1989“, diskutieren Ruby und Sukrow auch über Josep Renaus Wandbild „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ am Erfurter Moskauer Platz, das dank der Wüstenrot Stiftung 2019 wieder installiert wurde.

Digital Talk im Rahmen der Ausstellung

Deutsches Design 1949–1989: Zwei Länder, eine Geschichte

20.03.2021 – 05.09.2021

Vitra Design Museum

Eine Ausstellung des Vitra Design Museums, des Kunstgewerbemuseum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden und der Wüstenrot Stiftung.

Weitere Informationen: https://www.design-museum.de/German-D…