Dr. Heiko Wegmann, Historiker und Kurator der Ausstellung „Schwieriges Erbe. Linden-Museum und Württemberg im Kolonialismus“, beleuchtet die Geschichte der Stuttgarter Südsee-Gedenktafel.

1926 übernahm eine Einheit der württembergischen Landespolizei die „Traditionswahrung“ der Polizei der ehemaligen deutschen Südseekolonien. Sie war fortan Teil der regionalen Kolonialbewegung. Eng damit verbunden ist die Geschichte der Südsee-Gedenktafel, die der Bewegung lange als „Pilgerort“ diente. Sie hing erst an der Moltkekaserne in Stuttgart, ab 1967 an einem Bundeswehr-Gebäude und befindet sich seit 2019 in Ludwigsburg.

Der digitale Vortrag fand am 26. März 2021 in Kooperation mit der Gesellschaft für Erd- und Völkerkunde e. V. im Rahmen der Sonderausstellung „Schwieriges Erbe. Linden-Museum und Württemberg im Kolonialismus“ (16. März 2021 – 8. Mai 2022) statt.

Mehr unter: www.lindenmuseum.de