Oben: Teil 3: Der Stern im Innenhof

Im dritten Teil unserer Serie geht es um den Stern im Innenhof. Er stammt aus der Goethezeit und hat bei Weitem nicht nur einen gestalterische Funktion.

Was sich über fast 1000 Jahre entwickelt hat, wird nun saniert: Das Weimarer Stadtschloss. Eine wahre Herausforderung! In unsere Serie begleiten wir die schwierigen Arbeiten an diesem Großprojekt.

Teil 2: Der Bunker

Schritt für Schritt arbeiten sich Bauarbeiter, Archäologen, Denkmalschützer bei der Sanierung des Weimarer Stadtschlosses vor. Doch immer wieder muss umgeplant und neu gedacht werden – auch bei der Gestaltung des Bunkers aus dem Zweiten Weltkriegs.

Teil 1: Der Veranstaltungsraum

Die ehemalige Residenz der Herzöge von Sachsen-Weimar und Eisenach ist ein geschichtsträchtiger Ort. Sie bildete über mehrere Jahrhunderte das kulturelle Herz der Stadt. Hier lebten und wirkten die kunstsinnigen Ernestiner fast 400 Jahre in der Gesellschaft bedeutender Dichter, Denker, Künstler und Komponisten.

Mehr unter: www.klassik-stiftung.de

Abonniere unseren Newsletter