Nur wenige Meter von der Dresdner Frauenkirche entfernt befindet sich im historischen Landhaus das Stadtmuseum Dresden.

Die ständige Ausstellung blickt auf acht Jahrhunderte Stadtgeschichte, auf Hungern und Genießen, Glauben und Sterben in den alten Zeiten, auf Synergien und Rivalitäten zwischen Residenz und Bürgerschaft, auf den Aufbau und die Zerstörungen der gebauten Stadt, auf Wissenschaft und Industrie, die gefeierte Hochkultur und die blühenden Subkulturen. Den Selbstinszenierungen der Stadt und ihrer Herrscher im Wechsel der politischen Systeme stellt das Museum Zeugnisse vom Eigensinn der Dresdner, deren subjektive Bilder und Erinnerungen gegenüber. Neben Schätzen und Alltäglichem aus den reichen Museumssammlungen erschließen zahlreiche Medienstationen vertiefendes Wissen und bringen die Dresdner Geschichte in Bewegung und zum Klingen.

Ein Highlight der Ausstellung ist ein 54 Quadratmeter großes Luftbild von Dresden auf dem Fußboden im Foyer der Ausstellungssäle. Das Bild, im Maßstab 1:3.600, ist begehbar und ermöglicht es jedem Besucher die Stadtlandschaft als Ganzes und die eigenen Lieblingsorte in Dresden aus der Luft zu betrachten.

Mehr unter: www.stmd.de

Stadtmuseum Dresden