Schmidt-Ausstellung in Hamburg eröffnet. Peer Steinbrück und Maria Bering enthüllen Eingang zum neuen Helmut-Schmidt-Forum.

Im dritten Anlauf und nach sieben Monaten im Lockdown wurde heute unter freiem Himmel, mit Maske, Mindestabstand und Rundgängen in Kleingruppen die neue Ausstellung „Schmidt! Demokratie leben“ in der Hamburger Innenstadt offiziell eröffnet. Die Eröffnung sollte eigentlich schon zum fünften Todestag des ehemaligen Bundeskanzlers am 10. November 2020 stattfinden. Doch die Corona-Pandemie versetzte die Ausstellung in einen „Dornröschenschlaf“. Ab Samstag, 19. Juni, 11 Uhr, stehen die Türen für alle offen.

Im März gab es schon einmal eine Virtuelle Snneak Preview. Die Aufzeichnung vom 19.3.2021 ist hier oben zu sehen.

Seit vier Monaten wartet die neue Ausstellung „Schmidt! Demokratie leben“ in Hamburg auf den Startschuss zur Eröffnung. Jetzt öffnen sich erstmalig die Türen, die durch den Lockdown bisher verschlossen blieben. Am 19. März gewährte die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. In der Online-Führung sehen Sie Bilder aus der Bauphase, wir erläutern Ihnen die Hintergründe, erklären das Konzept und präsentieren Ihnen zeithistorische Fotos und Ausstellungsstücke. Und: Wir beantworten Ihnen Ihre Fragen rund um die neue Schmidt-Ausstellung

Im Online-Rundgang durch die neue Sonderausstellung treffen Sie:

• Dr. Magnus Koch, Leiter Arbeitsbereich Ausstellungen und Geschichte

• Merle Strunk, Referentin für Bildung und Vermittlung