Selbstlernende Algorithmen, seltene Erden oder segnende Roboter: In der Ausstellung Planet Digital von Universität Zürich und Museum für Gestaltung Zürich treffen innovative Forschungsteams auf kreative Köpfe aus Gestaltung und Kunst. Gemeinsam machen sie Wissenschaft mit und über Digitalisierung an rund 25 Installationen mit allen Sinnen erlebbar.

Eine davon ist (Un)faire Algorithmen.

Erhalte ich einen Kredit? Wie hoch ist meine Versicherungsprämie? Habe ich Anspruch auf Sozialhilfe? Viele wichtige Entscheidungen werden heute auf der Grundlage unserer Daten mithilfe von Algorithmen entschieden. Diese Systeme sind oft hocheffizient – doch sind sie eigentlich fair? In den letzten Jahren sind immer wieder Fälle von algorithmenbasierten Entscheidungssystemen bekannt geworden, die bestimmte gesellschaftliche Gruppen systematisch ungerecht behandeln. Die Beispiele in den vier Filmen sind angelehnt an echte Begebenheiten – und wären in vielen Ländern vorstellbar.

Corinna Hertweck / Christoph Heitz, School of Engineering, ZHAW // Tobias Urech / Anna Mätzener, AlgorithmWatch Schweiz // Tristesse

planetdigital.ch
unizh.ch