In diesem Stopp-Motion-Film gehst du auf eine Zeitreise in die Jungsteinzeit. Eine Gruppe Jäger und Sammler leben in Zelten. Ihre Technologie, ihre Lebensweise ist auf der Stufe der Mittelsteinzeit. Plötzlich entdeckt die Gruppe bei einer ihrer Jagdtouren eine Gruppe anderer Menschen, die völlig andere Werkzeuge und eine ganz andere Lebensweise haben. Die „Neuen“ leben in Häusern, halten Tiere bauen Getreide an und haben noch ganz andere merkwürdige Dinge. Es sind die ersten Bauern. Sie gehören der so genannten Jungsteinzeit an. Geh mit auf die spannende Zeitreise in die Zeit der neolithischen (neo = Neu/Jung | lithos=Stein) Revolution.

Auf unserer Homepage findest du auch noch ein PDF zum Ausmalen und ein kleines Rätselblatt zum Thema.

Bei uns im Fränkische Schweiz-Museum sind Werkzeuge, Knochen und Gefäße aus dieser Zeit ausgestellt. Kommt mal vorbei.

Weitere Informationen: Fränkische Schweiz-Museum