Mit Prof. Dr. Hartwig Frimmel, Professor für Mineralogie an der Universität Würzburg und Johannes Kiefer, Fotograf Aufzeichnung vom 29.4.2021 Spätestens seit dem Inkrafttreten des Standortauswahlgesetzes im Mai 2017 steht Deutschland unter Zugzwang, ein geeignetes Endlager für ca. 27.000 m3 hochradioaktiven Mülls zu finden. Das mit der Standortsuche beauftragte Unternehmen legte Ende September 2020 einen ersten Zwischenbericht vor, demzufolge ein Großteil Unterfrankens als potenziell geeignet ausgewiesen wird. In dem Vortrag von Hartwig Frimmel werden die wesentlichen Kriterien für einen geeigneten Standort erläutert und aus unterfränkischer Sicht kritisch beleuchtet. Johannes Kiefer nähert sich dem Thema aus der Sicht des Fotografen. Für seine Masterarbeit an der Hochschule für Gestaltung Würzburg hat er in Atomkraftwerken in ganz Deutschland fotografiert und mit dem Schacht Konrad in Salzgitter auch eine Endlagerstätte dokumentiert.

Im Rahmen der Ausstellung: Tree and Soil im Museum im Kulturspeicher

Weitere Informationen: Museum im Kulturspeicher