Die Provenienzen von Objekten, also ihre (unrechte) Herkunft, ist in aller Munde: Wer hat den Gegenstand hergestellt und durch welche Hände ging er, bevor er als Objekt ins Museum kam? Im dritten Gespräch der Reihe «Inventarium – Museen im Gespräch» unterhalten wir uns über diese Objektbiografien sowie die Möglichkeiten und Folgen der Recherchen. Dabei geht es auch um die Frage nach der Bedeutung der Generalinventur für eine fundierte Provenienzforschung. Zum Abschluss findet eine Kurzführung durch die kleine Ausstellung «Inventarium – Eine Dokumentation der Generalinventur» statt.

Ein Podiumsgespräch mit Tessa Rosebrock (Leiterin Abteilung Provenienzforschung, Kunstmuseum Basel), Christian Klösch (Provenienzforscher und Kurator im Technischen Museum Wien) und Floria Segieth-Wuelfert (Restauratorin und Studiengangsleiterin Hochschule der Künste Bern). Durch das Gespräch führt Anne Hasselmann.

Weitere Informationen: Historisches Museum Basel