Der österreichisch-bulgarische Künstler Plamen Dejanoff ist bekannt geworden mit Arbeiten zwischen konzeptuellem Kunstobjekt und dem Zitat traditioneller Architektur. Für Heritage Project greift er den Begriff des Kulturerbes auf. Gemeinsam mit einer Vielzahl von internationalen Spezialist*innen schafft er kunsthandwerklich präzise Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Kunst und funktionalem Objekt, die von stetig grenzüberschreitendem, paneuropäischem Wissens- und Warenaustausch erzählen. Langfristig als Grundstock einer sozialen Skulptur in seiner Heimatstadt Veliko Tarnovo (Bulgarien) gedacht, behaupten sie sich als selbstbewusste, begehrenswerte Manifestationen einer translokalen europäischen Baukultur und als Erbe „für alle“.

In Kooperation mit Stiftung Bauhaus Dessau und Bundesdenkmalamt – Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach

Kuratiert von: Katrin Bucher Trantow

Video: c Reithofer-Media