Vlatka Horvat kommt aus der Performance, arbeitet aber auch mit Medien wie Fotografie, Video, Installation und Collage. Sie erforscht die Beziehung des menschlichen Körpers zu seiner gebauten Umwelt. Der Wunsch, die Schwerkraft herauszufordern, ist in „Above Us Only the Sky“ sehr präsent. Die zerbrechliche Leiter, die an der unvorstellbar hohen Glasdecke hängt, zielt auf den Himmel. Auch wenn er zu hoch ist, könnte man immer noch versucht sein, die Hand auszustrecken und zu entkommen. Gefangen in allen möglichen Rahmen und Strukturen (sozial, institutionell, …), ist ein Ausbruch vorhanden und doch unerreichbar. Auch wenn wir nach dem Himmel streben, sind wir geerdete Wesen; dies ist nicht nur ein Zwang, sondern auch eine Möglichkeit, unsere Präsenz und unser Wirken zu erinnern und zu verstehen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

… von Brot, Wein, Autos, Sicherheit und Frieden ist die erste von WHW kuratierte Ausstellung, seit das Kollektiv die Leitung der Kunsthalle Wien übernommen hat. Sie bietet einen breitangelegten Überblick über die vielfältigen künstlerischen und politischen Bestrebungen, mit denen sich WHW über die Jahre auseinandergesetzt haben, und stellt einige der vielen Künstler*innen vor, die ihre kollektive Tätigkeit im Lauf der Jahre inspiriert haben. Zugleich skizziert die Ausstellung die Orientierung des Programms, das die Direktorinnen in den nächsten fünf Jahren entwickeln wollen.

Mehr unter: kunsthallewien.at