Interview mit Tanja Blaschek im Rahmen der Ausstellung „Stadt voller Frauen“.

Tanja Blaschek studierte an der Universität Stuttgart Softwaretechnik und promovierte 2017 am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme an der Universität Stuttgart. Sie verbrachte Forschungsaufenthalte in Kanada und Frankreich. Im Jahr 2020 erhielt sie eines der begehrten Margarethe von Wrangell-Habilitationsstipendien zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft.

Ihr Interview flankiert in der Ausstellung „Stadt voller Frauen“ die historische Stuttgarterin Margarete von Wrangell. Sie wurde 1923 zur ersten ordentlichen Professorin in Deutschland ernannt und ist eine Pionierin für Frauen in der Wissenschaft.

In der Ausstellung wird die Geschichte historischer Stuttgarterinnen* erzählt, die beispiellos neue Wege in Politik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft beschritten haben. Von den historischen Frauen ausgehend wird eine Verbindung zu sich heute engagierenden Frauen gezogen, so entsteht ein ganz neuer Blick auf unseren gesellschaftlichen Status quo und den Weg dorthin.

FemPalais – Festival der Frauen* vom 4.3.-10.09.2023.

Mehr unter: www.stadtpalais-stuttgart.de/festivals/fempalais-festival-der-frauen