Diese mechanische Schildkröte besteht aus einem echten Schildkrötenpanzer auf einem silbervergoldeten Sockel mit silbernem Kopf und Beinen, die beweglich sind. Auf dem Rücken der Schildkröte liegt eine Schnecke, auf deren Band wohl früher noch weitere Figuren angebracht waren, was Vergleichsobjekte bestätigen. Bei diesem Stück handelt es sich um einen Trinkautomaten, der als Teil fürstlicher Tafelkultur die Gäste erheitern sollte. Er ließ sich mit einem Schlüssel aufziehen, lief über den Tisch und blieb bei einer Person stehen, die einer angezeigten Anweisung wie „Trink aus“ oder „Gib´s weiter“ Folge zu leisten hatte.

Dieser Schildkrötenautomat ist für die Kunstkammer deshalb so reizvoll, da es ein humorvolles Trinkspiel, einen präzisen Automat und kostbare Materialen miteinander verbindet.

Landesmuseum Württemberg im Alten Schloss in Stuttgart www.landesmuseum-stuttgart.de

Abonniere unseren Newsletter