Mit Le deuxième sexe widmet sich unsere Ausstellung dem wohl berühmtesten Werk von Simone de Beauvoir, das nichts an Relevanz verloren hat, da die Emanzipation der Frauen global noch nicht abgeschlossen ist. Heute soll es aber weniger um ihre Werke gehen, sondern um eine künstlerische Arbeit, die sich mit Simone de Beauvoir auseinandersetzt.

Im Video beschäftigt sich Kuratorin Katharina Chrubasik mit dem kleinen Portraitkopf von Simone de Beauvoir, den der schweizer Künstler Alberto Giacometti anfertigte. In der Ausstellung zeigen wir eine kleine Zeichnung und ein Gipsmodell des Portraitkopfes.

Die Ausstellung Simone de Beauvoir und „Das andere Geschlecht” ist noch bis zum bis 16. Oktober 2022 in der Bundeskunsthalle zu entdecken.

Mehr unter: www.bundeskunsthalle.de