Resounding resistance – war am 27.09.2020 als performative Talkshow rund um den Begriff des musikalischen Widerstands im Kunsthaus Graz geplant. Aufgrund vieler Schwierigkeiten im Zusammenhang mit COVID-19 ist es zu einer moderierten Zusammenstellung von Interviews und aufgezeichneten Performances geworden.

Als Finissage der Projekte von Bill Fontana, die sich beide – einmal im Ausstellungsraum und einmal in der Stadt selbst – mit dem Wahrnehmen von Umwelt durch leichte Friktion und Irritation auseinandersetzen, widmen wir uns unterschiedlichen künstlerischen Zugangsweisen zum Thema des musikalischen Widerstands. Widerstand wird physisch, emotional, physikalisch und politisch lesbar. Klang und Widerstand sind intrinsisch miteinander verwandt, so ist Schwingungswiderstand ein Teil des akustischen Hörens selbst.

Mit Anderwald + Grond, Katrin Bucher Trantow, Bill Fontana, Dorit Chrysler, Winfried Ritsch, Peter Ablinger und gebenedeit

Regie und Moderation: Ruth Anderwald + Leonhard Grond, Katrin Bucher Trantow
Videoschnitt: Anderwald + Grond, studio-lou.at

Im Rahmen von Bill Fontana. Primal Energies und Sonic Projections und des Festivals steirischer herbst ’20, Paranoia TV