Die Kunststätte Bossard begrüßte am Donnerstag, dem 14. Juli 2022 Dr. Christina Krafczyk, Präsidentin des Landesamtes für Denkmalpflege. Im Rahmen des dritten Ateliergesprächs der Veranstaltungsreihe „Reden wir über Bossard“, näherte sie sich gemeinsam mit Hans-Jürgen Börner, Mitglied des Stiftungsvorstandes der Stiftung Kunststätte Johann und Jutta Bossard, der Bedeutung des Denkmalschutzes für Orte mit einem schwierigen Erbe an. Das Ateliergespräch fand diesmal in kleiner, sehr interessierter Runde in dem kürzlich wiedereröffneten Kunsttempel statt und profitierte von Frau Dr. Krafczyks Expertise und Erfahrung als Architektin und Denkmalschützerin. Sie bezog Position dafür, historische Anlagen mit schwierigem Kontext nicht zu verändern, sondern das Unbequeme des Ortes zu verankern und zu erklären.

Die Veranstaltungsreihe „Reden wir über Bossard“ besteht aus Ateliergesprächen und Podiumsdiskussionen. Fachleute diskutieren unter anderem über die Rolle von Kunst und Kultur im Spannungsfeld von Politik und Zeitgeschichte oder über Fragen des Denkmalschutzes.

Mehr unter: www.bossard.de