„Verwobene Geschichten von Identität und Migration“: Interview mit Adrian Blount in der Ausstellung „Horizonte“

In diesem Interview erzählt Adrian Blount über die künstlerische Arbeit als Artist-in-Residence im Rahmen der Sonderausstellung „Horizonte“. Die Installation „Power Tower Pishiboro“ erforscht die Verbindung zwischen afrikanischer Haarkultur und einer möglichen Versöhnung der Menschen auf dem afrikanischen Kontinent und in der afrikanischen Diaspora und auf dem Kontinent. Adrian Blount wirft einen persönlichen Blick auf historische Perspektiven der europäischen Kulturgeschichte und schafft ein beeindruckendes Kunstwerk afrofuturistischer Ästhetik, welches Fragen zwischen kultureller Darstellung und individueller Identität aufwirft.

„Power Tower Pishiboro“ wurde im Rahmen der Sonderausstellung „Horizonte“ (30.03. – 10.09.2023) im Germanischen Nationalmuseum präsentiert. Mehr über die Ausstellung und die Künstler*innen erfahrt ihr auf: http://www.gnm.de/horizonte