Ein breites Rahmenprogramm begleitete die Sonderausstellung „Kleidung in Bewegung – Frauenmode seit 1850“ im Historischen Museum Frankfurt.

Da die Ausstellung auf Grund der aktuellen Corona Beschränkungen nicht mehr gezeigt werden kann haben sich die Verantwortlichen einen besonderen Abschluss der Ausstellung ausgedacht. Die Diskussion wurde gefilmt und digitalisiert und steht ab sofort allen Interessierten zur Verfügung. Denn mit dem Podium QUEER DRESSED: MODE JENSEITS DER GESCHLECHTERNORM werden die relevanten Fragen der Ausstellung aufgegriffen. In einem einstündigen Film wir diskutiert: Ist Mode politisch? Welche Möglichkeiten hat Mode in Bezug auf die Veränderbarkeit und Verfestigung von Rollenklischees? Gemeinsam diskutieren Elena Barta, Helen Bender, Maria Weilandt, Ram Paramanathan und Sherin Striewe den widerständigen Moment von Mode aus den Perspektiven Desgin, Geschichte, Kunst, Wissenschaft und Aktivismus.

Moderiert von Linda Kagerbauer (Frauenreferat) und Dorothee Linnemann (Historisches Museum Frankfurt).

Mehr unter: www.historisches-museum-frankfurt.de